Review: Schaebens Asian Beauty Matcha Maske

Nicht erst seit gestern ist auch Matcha in unseren Breitengraden ein Geheimtipp für Schönheit bei innerer Anwendung. Nun gibt es auch als Limited Edition eine Maske mit dem Wunderteepulver von Schaebens.


Was ist Matcha?
Matcha ist zu feinem Pulver gemahlener Grüntee, der vielen Japanfans aus der traditionellen Teezeremonie bekannt ist, aber auch bereits seit Jahren als Superfood und Kaffeeersatz (viel Koffein) seine Verwendung findet. Inzwischen findet man auch in vielen deutschen Cafés auch Matcha Latte auf der Getränkekarte. 
Matcha wird aus drei Teesorten gewonnen: Sencha, Genmaicha und Kukicha.


Was macht Matcha zum Beautygeheimnis?
Matcha gilt auch als Superfood, da es nicht nur viel Koffein enthält, sondern auch reich an Antioxidantien, Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren ist. Auf Nonsoloamore habe ich euch daher bereits zu Valentinstag mein Rezept für meine liebsten Matcha Pancakes verraten.

Die Schaebens Asian Beauty Matcha Maske 
Die Crememaske enthält  2 x 5 ml reicht für 2 Anwendungen auf dem ganzen Gesicht und ist für ca. 55 Cent limitiert in allen Drogerien erhältlich. Neben Matchapulver sind Ingwerextrakt, Ginseng und Reiskeimöl enthalten. Diese Inhaltsstoffe sollen die Haut glätten und intensiv Feuchtigkeit spenden.
Die Maske ist vegan

Die Verpackung finde ich leider etwas anachronistisch, denn in Zeiten von Nachhaltigkeit und Zero Waste bringen bereits viele Marken wie Loreal oder Isana Gesichtsmasken in Tiegeln raus. Natürlich, da zahlt man 5 bis 10 Euro. Aber auch diese Matcha Maske kostet auf 100 ml gerechnet auch 5,50 Euro.

Die Inhaltsstoffe, die natürlich besonders vorgehen werden, sind Matchapulver, Ingwerextrakt, Ginseng und Reiskeimöl.
Hier noch einmal alle Inhaltsstoffe im Ãœberblick:
Aqua, Ethylhexyl Stearate, Isopropyl Palmitate, Glyceryl Stearate Citrate, Camellia Sinensis Leaf Powder, Glyceryl Stearate, Glycerin, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetearyl Alcohol, Dicaprylyl Ether, Octyldodecanol, Panthenol, Butyrospermum Parkii Butter, Oryza Sativa Bran Oil, Panax Ginseng Root Extract, Tocopherol, Zingiber Officinale Extract, Benzyl Alcohol, Carbomer, Citral, Citric Acid, Citronellol, Geraniol, Limonene, Linalool, Parfum, Phenoxyethanol, Potassium Hydroxide, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate. 
Was nicht enthalten ist, sind PEGs, Silikone, Paraffine und Farbstoffe.

Die Haut muss zunächst vor der Anwendung geneigt werden. Ich nutze dazu einen Mikrofaserwaschlappen und Wasser. Anschließend nutze ich gerne ein Gesichtswasser zum Klären, aktuell das von Hej Organic. Anschließend trage ich die Maske auf dem Gesicht auf und spare dabei die Augen- und Lippenpartie aus. Das Tragegefühl ist angenehm und leicht prickelnd. 
Die Maske hat einen starken Duft von Ingwer, dazu noch etwas Duft von grünen Tee und eine cremige Konsistenz. Sie lässt sich problemlos auftragen und hat eine schlammgrüne Farbe. Der Duft ist nicht so dominant und angenehm und wirkt entspannend.
etwa 10 Minuten - und nicht länger - Einwirkzeit steht zwar auf der Verpackung, dass man die Reste der Maske sanft einmassieren oder mit einem Kosmetiktuch abnehmen sollte, ich aber empfehle euch, die Maske abzuwaschen. 

Die Wirkung gefiel mir persönlich sehr gut, mein Mann hingegen empfand die Maske als eher unangenehm und brennend auf der Haut, allerdings war die Haut nicht gerötet. Nach der Anwendung war die Haut deutlich weicher bei uns beiden.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich die Maske empfehlen kann und sie eine angenehme Wirkung. Die marke ist selbst gekauft und selbst bezahlt und ich würde sie wieder kaufen.

1 Kommentar:

  1. Ich mag Matcha sehr gerne, allerdings bisher nur zum Trinken ;)
    Masken mache ich eigentlich sehr gerne selber. Mit grünem Tee kann man eine super Peeling-Maske machen, und auch für Algen hab ich ein gutes Rezept. Ich nehme meistens 2 EL Heilerde (vom dm), dazu 1 EL Algenpulver (ich mag Spirulina am liebsten), etwas Öl (kaltgepresst und nativ, ich mag Traubenkern sehr gerne, oder auch Olivenöl), und noch etwas Wasser. Das lasse ich dann 20-30 Minuten einwirken, und hier brennt dann auch nix ;) Das Gefühl danach ist unglaublich ♥ Probier es dochmal aus, vielleicht gefällt dir das auch besser!
    glg Bi

    AntwortenLöschen

INSTAGRAM FEED

@aufgerouget